Gründung des TTC Willstätt am 15.Mai 1981 im Gasthaus Kinzigbrücke: Anwesend waren 25 Tischtennisspieler, die auch gleichzeitig Gründungsmitglieder sind. Besonders verdient um die Neugründung des TTC Willstätt haben sich Heinrich Flaig, Hans Sachs, Rolf Ritter Daß dieser Entschluß auch viel Arbeit und Verantwortung mit sich bringt war den selben bewußt. Da sich alle Spieler und Spielerinnen die für den TV Willstätt spielten, sich dem neuen Verein anschlossen war man sich sicher den richtigen Schritt getan zuhaben.

Bei den ersten Wahlen wurde Hans Sachs zum Wahlleiter ernannt: 1. Vorsitzender: Heinrich Flaig 2. Vorsitzender: Rolf Ritter Schriftführer: Annette Wiegand Jugendwart: Hans Sachs Kassenwart: Elisabeth Ritter Gerätewart: Herbert Teufel weitere Mitglieder: Marianne Hochwald, Meyer Walter, Uwe Bürkel Nach der Gründungsversammlung war man sich bewußt, daß die Jugendarbeit der Schwerpunkt des Vereins sein muß. Mit Jugendwart Hans Sachs an der Spitze und weiteren Mitglieder ging man zur Sache, was sich später als ein voller Erfolg bestätigte.

Von 1982 bis heute konnte man über 40 Meisterschaften und über 20 Pokalsiege bei den Jugend, Schüler, Mädchen, Damen und Herrenmannschaften im Bezirk - Ortenau und des Südbadischen Tischtennis Verbandes erringen. Daß sich die gute Jugendarbeit gelohnt hatte, zeigte der sportliche Aufstieg aller Tischtennis Mannschaften.